Literaturempfehlungen: Astralreisen

Eine Astralreise bezeichnet den Moment, in dem der Geist oder die Seele des Menschen dessen Körper verlässt. Eine andere Bezeichnung hierfür ist außerkörperliche Erfahrung (AKE) oder auch Astralwanderung. Eine Vielzahl an Kulturkreisen hält solche Astralreisen für möglich, auch die Abläufe und Erfahrungen einer Astralreise werden auf ähnliche Art und Weise beschrieben.

Astralreisen können spontan und ungeplant auftreten. Es ist aber auch möglich, sich die Fähigkeit für außerkörperliche Erfahrungen bewusst anzueignen. Wer Astralreisen lernen möchte, kann sich hierüber in Foren mit anderen Interessierten austauschen. Aber auch ein Astralreisen Buch kann eine gute Grundlage dafür sein, derartige Astralreisen bewusst in Gang zu setzen.

Astralreisen-Bootcamp

Astralreisen lernen war noch nie so einfach

Das Trainingscamp in dem du Astralreisen in nur 30 Tagen erlernst

Was geschieht während einer Astralreise?

Weltweit ist das Phänomen einer außerkörperlichen Erfahrung in vielen Kulturkreisen verbreitet. Unabhängig davon, ob eine Astralreise bewusst oder unbewusst erfolgt, ähneln sich die Berichte über den Ablauf einer Astralreise.

Während einer Astralreise verlässt die Seele des Menschen dessen Körper und kann ihn sogar von außen betrachten. Infolgedessen existiert ist es der betroffenen Person möglich, durch Raum und Zeit zu reisen. Auch Wände und Mauern stellen während einer Astralreise kein Hindernis mehr dar, da sich der Geist in einer Astralwelt bewegt. Dank der Aufhebung von Zeit und Raum sind auch Astralreisen in Vergangenheit oder Zukunft möglich.

Auch die Wissenschaft bestätigt die Existenz außerkörperlicher Erfahrungen. So wurde beobachtet, dass das Phänomen der Astralreise vor allem während Klarträumen oder bei Übermüdung auftritt. Dieser Zustand konnte in Laboren künstlich erschaffen werden.

Astralreisen Buch und Leitfaden

Wer sich über Astralreisen informieren und diese gar selbst erlernen möchte, kann sich in Internetforen mit Gleichgesinnten austauschen und sich hilfreiche Tipps einholen. Aber auch Bücher zum Thema Astralreise können hilfreich sein.

Eines der bekanntesten und informativsten Astralreisen Bücher ist „Der Mann mit den zwei Leben“ von Robert Monroe, der laut eigenen Angaben 1958 eine Astralreise erlebte. In diesem Astralreisen Buch beschreibt er seine eigenen außerkörperlichen Erfahrungen und liefert so einen guten Einblick in den Ablauf einer solchen Astralwanderung. Zudem sind Anleitungen und Tipps enthalten dafür enthalten, wie auch der Leser zu einer Astralreise gelangen kann.

Während dieses Buch dank der Kombination aus eigenen Erfahrungen und wissenschaftlichen Studien zugleich Tagebuch und Ratgeber in einem darstellt, liefern andere Astralreisen Ratgeber vor allem eine Vielzahl an Tipps und Übungen. Diese sollen dem Leser dazu verhelfen, seine erste Astralreise zu ermöglichen oder – für geübte Astralreisende – diese noch bewusster steuern zu können.

Wissenschaftliche Abhandlungen oder Bücher zum Selbstversuch?

Wer nach einem Astralreisen Buch sucht, hat sich meist bereits länger mit der Thematik außerkörperlicher Erfahrungen beschäftigt oder gar selbst bereits eigene Erfahrungen hiermit gemacht.

Möchte man sein Wissen über Astralreisen mithilfe eines Astralreisen Buches vertiefen, sollte man sich zunächst bewusst machen, was man von dem Werk erwartet. Interessiert man sich vor allem für den wissenschaftlichen Aspekt und Studien zum Thema Astralreise, sollte man zu anderen Büchern greifen, als wenn man mithilfe spezieller Übungen selbst eine Astralreise erleben möchte.

Hilfreiche Übungen zur eigenen Astralwanderung

astralreisen-buch-empfehlungenMöchte man erstmal selbst eine Astralreise erleben oder solche Reisen bewusster steuern können, empfiehlt es sich, vor allem zu Astralreisen Büchern zu greifen, die auf Atem- und Entspannungstechniken sowie weitere Übungen eingehen.

Ein Großteil der Übungen konzentriert sich auf die Herstellung des sogenannten Trancezustandes, der auch aus der Meditation bekannt ist. Befindet man sich in diesem Trancezustand, wird die Umwelt ausgeblendet, man konzentriert sich ganz auf sich selbst und seine innersten Gedanken und Emotionen, wodurch die Loslösung der Seele vom Körper erleichtert wird.

Für Einsteiger empfiehlt es sich, eine solche Meditation zunächst auf einen recht kurzen Zeitraum von etwa 15 Minuten festzulegen. Während dieser Zeit sollte man sich auf einen einzigen Gedanken konzentrieren. Diese Übung dient dazu, die Gedanken zu fokussieren, was später bei der Astralreise hilfreich wird.

Astralreisen-Bootcamp

Astralreisen lernen war noch nie so einfach

Das Trainingscamp in dem du Astralreisen in nur 30 Tagen erlernst

Basis- und Einsteiger-Meditation

Für eine solche Einsteiger-Meditation zündet man eine Kerze an, stellt sie auf den Boden eines abgedunkelten Zimmers und setzt sich auf den Boden. Nachfolgend darf sich nur auf die Kerzenflamme konzentriert werden, d. h. folgende und ähnliche Gedanken dürfen auftreten:

  • Die Flamme ist warm
  • Die Wärme ist wohltuend
  • Die Flamme verbreitet ein angenehmes Licht/eine angenehme Stimmung
  • Die Flamme flackert
  • Die Flamme wird größer/kleiner

Jegliche andere Gedankengänge, welche nicht direkt und auf positive Art und Weise mit der Flamme zu tun haben, sind hingegen untersagt.

Hierzu zählen etwa:

  • Was wäre, wenn das Zimmer Feuer fängt?
  • Meine Sitzposition ist unbequem.
  • Wieviel Minuten sind schon um?
  • Nach der Meditation muss ich noch … machen

Diese Übung zählt zu den Einsteigerübungen für Astralreisende und Interessierte. Die Übung dient dazu, negative und ablenkende Gedanken gezielt ausblenden zu können.

Je besser dies gelingt, umso stärker liegt der Fokus auf dem Thema, auf welches man sich eigentlich konzentrieren möchte. Gelingt dies auch während einer Astralreise, wird es einfacher diese bewusst zu steuern und möglichst lange aufrechtzuerhalten.

Erfahrungen mit Büchern über Astralreisen

Neben einer Vielzahl von Übungen, welche die meditativen Grundlagen für eine Astralreise schaffen sollen, bieten Astralreisen Bücher, die von Astralreisenden geschrieben wurden, noch weitere Informationen über den Ablauf einer außerkörperlichen Erfahrung.

Die Autoren solcher Astralreisen Ratgeber berichten von ihren Versuchen und Techniken. So erfährt der Leser nicht nur hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche Astralreise, sondern auch vermeidbare Fehler, welche eine erfolgreiche Astralreise stören könnten. Auch erste Anzeichen, die auf ein baldiges Gelingen der Astralreise hindeuten, werden genannt.

So berichten viele Autoren etwa von Schwindel und einer veränderter Perspektive, beispielsweise werden einige Körperteile bewusster wahrgenommen oder als größer empfunden. Generell berichten Astralreisen Bücher oft von einem veränderten Körpergefühl oder dem Gefühl, dass sich der Geist ausdehnt.

Astralreisen-Bootcamp

Astralreisen lernen war noch nie so einfach

Das Trainingscamp in dem du Astralreisen in nur 30 Tagen erlernst