Bernsteinkette

Bernstein ist ein eigentlich kein Mineral, aber dennoch faszinierend. Es entstammt dem Baumharz von mehreren Millionen Jahren alten, fossilen Bäumen, die manchmal auch kleine Tiere, Haare oder Pflanzenreste einschlossen und wird seit Jahrtausenden im Ostseeraum gefördert, um zu Schmuckgegenständen, wie einer Bernsteinkette verarbeitet oder auch zur Heilung verwendet zu werden.

Seit den ersten Schriften gibt es zahlreiche Belege für den frühen Handel zwischen dem Mittelmeerraum sowie ihren Partner im Ostseeraum. Von dieser Bernsteinstraße kam das „Elektrum“, das Weißgold nach Griechenland und Rom und konnte durch seine überraschenden Fähigkeiten großes Aussehen erzielen, weswegen es schon bald in der Medizin und als Schutzamulett genutzt wurde.

Gute Bernsteinketten kaufen: Echt Kraft aus der Natur

Es gibt viele verschiedene Bezeichnungen für den Bernstein, die mit dessen Herkunft zusammenhängen, sprich dem Fundort oder seiner Färbung, darunter der baltische oder dominikanische Bernstein. Des Weiteren spielt eine Rolle, ob Lebewesen in ihm eingeschlossen wurden oder nicht. In einem solchen Fall wird der Bernstein auch „Inkluse“ genannt.

Unabhängig davon und durch den stark gestiegenen Preis aufgrund erhöhter Nachfrage, gibt es eine Reihe von Imitaten und Fälschungen, die auf den Markt drängen. Eine solche gesicherte Überprüfung der Echtheit kann nur durch einen fachkundigen Spezialisten erfolgen, aber es gibt auch Möglichkeiten selbst die Echtheit der Bernsteinkette mit einigen Schritten zu verifizieren.

Dazu gehört die Variante, die auf die Brennbarkeit des Bernsteins setzt, wodurch dieser auch erst seinen Namen als „Brennstein“ erhielt. Mit einer glühenden Nadel kann eine Rille über den Stein gezogen werden. Gibt dieser dem Druck nach und ein starker Harzgeruch entsteht, während die Nadel bleibt, ist es Bernstein.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass man ihn unter UV-Licht hält. Durch diese Fluoreszenz-Methode leuchtet die Bernsteinkette weiß-blau, ein Plastik-Imitat jedoch nicht. Heutzutage kann man viele gute Modelle und schöne Halsketten auch bei verifizierten Händlern wie Sterling im Internet oder Fachhandel entdecken, sodass man keine Angst mehr vor Fälschungen haben muss.

Welche Wirkung und Kraft entfaltet der Succinit?

inkluse-saccarit-bernstein-schmuckDem Bernstein werden verschiedene Fähigkeiten und Wirkungen zugeschrieben. Wer eine Kette mit einem Bernstein-Amulett trägt, der kann sich diese schutzzauberhaften Kräfte zu Nutze machen. Dazu gehört im Volksglauben der Schutz vor den Mächten des Bösen.

Wirkung einer Bernsteinkette mit Talisman im Überblick:

  • Verbessert Lebensfreude und Optimismus
  • Verhindert Depressionen und Angstzustände
  • Erhöht geistige Fitness und Flexibilität
  • Verbessert eigene Entscheidungsfähigkeit
  • Unterstreicht eine lebendige Ausstrahlung
  • Schutz vor Schadenszaubern und Hausgeistern
  • Abwehr von dämonischen Übergriffen

Seine Kraft vertreibt die Auswirkung von Verwünschungen und dem Bösen Blick sowie vor Krankheiten und Magenbeschwerden. Besondere Aufmerksamkeit erhielt der Bernstein durch die große Gelehrte und Heilige Hildegard von Bingen im Hochmittelalter. Sie empfahl den Stein bei Verdauungsstörungen und Ansteckungen der Leber, Niere und der Galle.

Diese antibakterielle Wirkung wurde Jahrhunderte später durch den Mediziner und Biologen Robert Koch teilweise bestätigt. In der chemischen Industrie wird bisweilen Bernsteinsäure bei der Entwicklung von Medikamenten eingesetzt. Anwendung findet der zermahlene Stein und zu einem Öl aufbereitete Bernstein auch bei Rheuma-Patienten.

Für welches Sternzeichen eignet sich eine Bernsteinkette am besten?

Laut verschieden Richtungen innerhalb der Astrologie steht der Bernstein als Schutzstein besonders in Verbindung mit dem Zwilling, dem Löwen sowie der Jungfrau. Diese Sternzeichen können die positiven Wirkungen des Steines am besten kanalisieren und von seinen Eigenschaften profitieren. Als Stein, der eher die negativen Eigenheiten ausgleicht, ist er vor allem bei Krebsen beliebt.

Heilkräfte und Schutz durch eine Bernsteinkette

Bernsteinketten sind wunderbare ästhetische Objekte und können mit vielen anderen Schmucksteinen mithalten. Aber sie sind nicht nur schön, sondern auch sehr nützlich. Die lithomantischen Eigenschaften des Bernsteins werden außerhalb der Mode genutzt.

Eine große Zahl von Menschen setzt auf die Fähigkeiten einer Bernsteinkette die Schmerzen von Kleinkindern beim Zahnen zu mildern. Nach Ansicht vieler Naturmagie praktizierender Personen erleichtere eine solche Kette die Entwicklung und lindere Schmerzen und etwaige Entzündungen. Steinheilkundler führen dies auf die energetische Beschaffenheit des Steins zurück und wie er durch eine subatomaren Schwingen eine positive Aura erzeuge.

Eine solche schicke Bernsteinkette ist also weit mehr als nur ein modisches Accessoire, sondern ein sinnvolles Amulett, welches durch seine Eigenschaften nicht nur gut aussieht, vielmehr aber den Geist und Körper des Trägers vor finsteren Mächten schützen und ihn positive Kraft und Energie spendet, um sein Lebensgefühl zu erhalten und zu verbessern.