Dr. Rüdiger Dahlke

Ernährung und Gesundheit spielen eine immer wichtigere Rolle in unser Gesellschaft. Wir alle möchten mehr Energie, Konzentration und Lebenskraft haben. Wir wollen gesund und präsent für unsere Familien sein. Wir wollen frei von Ängsten und Leid leben.

Der Arzt Dr. Rüdiger Dahlke beschäftigt sich mit diesen Aspekten und hat therapeutische Ansätze entwickelt, um die physische und psychische Gesundheit zu optimieren. Seine langjährigen medizinischen Erfahrungen hat er in zahlreiche Bücher verpackt, wo er mitunter zu einer veganen Ernährung und dem Fasten rät.

Wer ist Rüdiger Dahlke?

Dr Ruediger Dahlke, 1951 in Berlin geboren, ist ein Humanmediziner und Psychotherapeut. Er ist hauptsächlich im Bereich der Alternativmedizin tätig. Mittlerweile hat Rüdiger Dahlke über 70 Bücher und Ratgeber zu medizinischen Themen geschrieben. Eine große Auswahl seiner Werke findet man auf Amazon.

Kritik und Erfahrungen zu seinem Angebot können ebenfalls online gefunden werden. Auf seiner Webseite lebenswandelschule.com sowie https://www.dahlke.at/ finden Interessenten einen Podcast des Mediziners sowie weiterführende Informationen zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen.

Dahlke ist Verfechter einer veganen Ernährung und dem Fasten. Aufsehen erregte er mit der Ansicht, dass sich der Mensch durch Lichtnahrung ernähren und somit auf feste oder flüssige Nahrung verzichten könne. Diese Auffassung erfuhr von verschiedenen Stellen Kritik. Als Alternative zur Lichtnahrung rät Dahlke auf eine vegane Ernährung umzusteigen und regelmäßige Fasten-Phasen einzulegen.

Angebote von Dr. Dahlke in Johanniskirchen

Dr. Rüdiger Dahlke hat mit seiner Frau Margit Dahlke in Johanneskirchen ein Heilkundezentrum errichten lassen. Dieses große Haus im Grünen sowie angeschlossener Parkanlage ist der Hauptsitz der Dahlkes und gleichsam der Ort der meisten Seminare sowie Behandlungen. Dahlke empfängt dort mit seinem Team hilfesuchende Menschen und bietet ihnen zudem Unterkunft über die Dauer des Seminars bzw. der Behandlung an.

Kurse und alternativmedizinische Therapien von Dahlke:

  • Energetische Heilung
  • Traum-Therapie
  • Atemtherapie
  • Meditationen auf CD
  • Psychotherapie-Schattenarbeit
  • Krankheitsbildertherapie
  • Partnerschaftstherapie
  • Geburtstraumatherapie
  • Familienmustertherapie
  • Astrologische Symboltherapie
  • Spirituelle Therapie
  • Diverse Ausbildungen und Seminare zu den obigen Themen

Dr. Dahlke ist fest davon überzeugt, dass das Schema der Trias von gesundem Geist-Körper-Seele ein natürliches Prinzip darstellt und infolgedessen Krankheiten entstehen, wenn die drei Teile des Menschen in einem Missverständnis bzw. -verhältnis zueinander stehen. Eine durch Traumata zerstörte Seele würde demnach also physische Gebrechen verursachen. Um dem entgegenzuwirken, setzt Dahlke auf die Schattenarbeit, die auf C.G.Jung aufbaut.

Was ist Schattenarbeit und wo setzt diese an?

Dr. Rüdiger Dahlke VortragAusgehend von den Arbeiten des weltweit bekannten Psychoanalytikers Carl Gustav Jung versucht Dr. Rüdiger Dahlke mithilfe seines eigenen Schattens den Menschen zu heilen. Der Schatten ist das „dunkle“ Spiegelbild des Menschen – nicht im Sinne eines bösen Zwillings, sondern als komplexes Sammelsurium der abgespaltenen Persönlichkeitsanteile, die nicht an die Öffentlichkeit sollen.

Hat der einzelne Mensch nun zu viele Teile seiner Persönlichkeit von sich getrennt, entsteht ebenfalls ein Missverhältnis. Um dem entgegenzuwirken, müssen die eigenen inneren, selbstgeschaffenen Blockaden geöffnet oder geheilt werden. An dieser Stelle setzen die Schattentherapien von Rüdiger Dahlke an, welche beide Persönlichkeitsteile harmonisieren sollen.

Die Schattenarbeit arbeitet ebenfalls mit der Archetypen-Lehre von Jung und kombiniert diese mit psychotherapeutischen Ansätzen. Für gewöhnlich steht dabei entweder der Typus des Souveräns, des Magiers, des Kriegers oder der Liebe im Vordergrund.

Mithilfe von Begleitung kann der Patient seinen Schatten erkennen und mit der Arbeit an diesem wachsen, sodass im Konzept von Dahlke der Gleichklang zwischen Geist, Körper und Seele wieder hergestellt wird.

Bücher und Werke von Rüdiger und Margit Dahlke

Dr. Rüdiger Dahlke ist Vertreter vieler verschiedener spiritueller und alternativmedizinischer Richtungen. Eine genaue Übersicht seiner Ansichten und Heilungsarbeiten sowie Therapieansätzen findet man in seinen Werken, darunter dem Standardwerk „Das Schattenprinzip“, indem er ausführlich seine Arbeit mit dem Schatten des Patienten begründet.

Auswahl der Werke von Dahlke:

  • Woran krankt die Welt
  • Mythos Erotik. Eine Lebenskraft tritt aus dem Schatten
  • Krankheit als Chance. Ganzheitliche Wege zur Selbstheilung
  • Das große Buch vom Fasten
  • Das Schattenprinzip
  • Krankheit als Sprache der Seele – Be-Deutung und Chance der Krankheitsbilder
  • Seeleninfarkt. Zwischen Burn-out und Bore-out. Wie unserer Psyche wieder Flügel wachsen können

Viele der Bücher vertiefen die oben angesprochenen Ansätze von Dahlke auf denen er seine Behandlungsmethoden aufbaut. Das Prinzip der Einheit von Körper, Geist und Seele steht dabei im Vordergrund. Im Zentrum seiner Überzeugungen steht zudem die Arbeit mit den hermetischen Prinzipien des hermes Trismegistos. Dies eröffnet er ausführlich in seiner Trias: „Schicksalsgesetze“, „Schattenprinzip“ und „Lebensprinzipien“ .

Erfahrungen mit der LebensWandelSchule-Mitgliedschaft mit Dr. Ruediger Dahlke

Auf Digistore lässt sich der Zugang zur Lebenswandelschule von Dr. Rüdiger Dahlke erwerben sowie die Mitgliedschaft an dessen ausgerufener Detox-Herausforderung. Die Premium-Mitgliedschaft eröffnet dem Anwender nicht nur einen Einblick, sondern das gesamte publizierte Online-Programm von Dr. Dahlke, inklusive 15 Online-Seminaren, 50 Meditationen, Zugang zur Community sowie zahlreiche weitere exklusive Vorteile.

Menschen, die dieses Angebot in Anspruch genommen haben, berichten von den vielen positiven Veränderungen in ihrem Leben, dem Besiegen von Krankheiten sowie mehr Erfolg und Glück. Auch schmerzende, traumatische Wunden an Geist und Seele konnten gelöst und vom Schatten getrennt werden. Das Programm unterstützt zudem bei der Persönlichkeitsentwicklung, der eigenen Spiritualität sowie Glück und Gesundheit.

Kritik an den Methoden von Dr. Rüdiger Dahlke

Es gibt aber auch Kritik an den Behandlungsarten von Dahlke und seinen Ansichten insbesondere zum Fasten sowie der Möglichkeit der sogenannten Lichtnahrung. Das Phänomen der angeblichen Aufnahme feinstofflicher Energie als vollwertige Ernährung ist gesellschaftlich, medizinisch und auch rechtlich stark umstritten.

Daher sollte man zumindest Vorsicht walten lassen oder von einem Selbstversuch Abstand nehmen. Zwar drückt Dahlke sein Wohlwollen gegenüber dieser Methode aus, er gibt aber auch zu, dass nicht jeder Mensch diese strikte Art des Fastens bzw. der Ernährung durchhalten kann und empfiehlt vegane Ernährung oder Rohkostnahrung als Alternative.

Fazit der Redaktion

Rüdiger Dahlkes Methoden und seine Ansichten stehen wie viele andere alternative Heilmethoden durchaus in der Kritik, aber zugleich existieren viele authentische Erfahrungsberichte von Menschen, die in ihrem Leben Verbesserungen durch seine Therapien, Bücher oder Teilnahme an seinen Kursen, bemerkten. Daher erweist sich eine abschließende Einteilung als schwierig.

Klar ist jedoch, dass jeder, der solchen alternativen Heilverfahren oder der Psychoanalyse wohlwollend gegenübersteht durchaus einige Bücher von Dr. Rüdiger Dahlke lesen oder an der Lebenswandel-Schule von ihm teilnehmen kann. Daher kann für solche spirituell interessierte Leute mitunter eine Empfehlung ausgesprochen werden.

Quelle der Autorenbilder:
Screenshot, entnommen aus: youtube.com/watch?v=V-5f0pAiep4 Screenshot, entnommen aus: youtube.com/watch?v=QQwEo0YNl1s