111 Bedeutung – Was bedeutet die Engelszahl 111?

Die Bedeutung der 111 ist so vielfältig, wie die Menschen, die die Botschaften, die damit einhergehen, empfangen. Dennoch bleibt die Frage offen, ob man nicht erfahren könne, welcher Ratschlag des eigenen Schutzengels damit verbunden ist. Zahlreiche Esoteriker und spirituelle Lehrmeister haben sich damit auseinandergesetzt und mögliche Lösungen für diese Engelszahl vorgeschlagen.

Die Bedeutung der 111 ist hierbei sowohl vom Kontext abhängig, als auch von dem Empfänger. Die 111 ist dabei immer eine Verdreifachung der Ziffer „1“. Lediglich bei der 1111 muss überlegt werden, ob es sich hierbei um eine Vervierfachung der „1“ handelt oder um eine Verdopplung der „11“. Die 1 steht dabei in einem Zusammenhang mit der Einheit oder religiös gesprochen mit dem Gedanken der Monade.

Welche Bedeutung hat die Eins?

engelszahl-111-bedeutungUm die Bedeutung der 111 zu erkennen, muss man zunächst die Bedeutung hinter der 1 verstehen. Neben der herausragenden Bedeutung in Mathematik, Wissenschaft und Informationstechnologie verfügt die Eins über eine herausragende Bedeutung. Die wichtigste Bedeutung der 1 liegt jedoch in dem religiösen Verständnis. Die Zahlensymbolik ist hier eng verwoben mit der Einheit Gottes. Pantheisten sehen in der 1 die Alleinheit der Dinge.

Am Anfang war nur eines, nämlich Gott, der die Schöpfung creatio ex nihilo ins Dasein rief. Damit verbunden ist auch die Eins als Symbol für den Anfang, die (Neu)Schöpfung, den Beginn eines neuen Zeitalters. Stärker aber noch wiegt die Bedeutung für den Monotheismus.

  • Gott ist nur der Eine und der einzige Gott. Seine Essenz kann nicht geteilt werden.
  • Er ist eins, wobei sich dieser im Alten Testament formulierte Gedanke nicht mit der Trinität ausschließt.
  • Die Eins steht analog dazu für die Vollkommenheit, die Einheit und die Gänze einer Sache.
  • Neben der Eins gibt es nichts, was kein Teil von ihr wäre.
  • Damit ist diese in sich selbst geschlossen und somit genügsam, weswegen auch die Kirche unter einem Herr existieren soll und Liebende zu einem Fleisch werden.

Eins war daher auch der sogenannte Kugelmensch nach Plato. Der Kugelmensch war ein perfektes androgynes Wesen, welches männliche und weibliche Charakteristika vereint hat. Die antiken Götter hingegen verfügten nicht über diese innere Einheit und waren daher neidisch auf die Kugelmenschen. Voller Zorn trennten sie den Kugelmenschen in mann und Frau, woraus die Geschlechter entstanden. Das Ziel des Menschen sei wieder eins und damit in der Paarbeziehung komplett zu werden.

Worin liegt die Bedeutung der 111?

Hat man nun erkannt, was die Eins bedeutet, kommt man nicht umhin sich zu fragen, worin nun die Bedeutung der 111 liegt. Die 111 Bedeutung ergibt sich aus einer Mischung der oben genannten Symbolinhalte sowie des Kontextes, in dem sie auftritt.

Am häufigsten überwiegt hier jedoch der Gedanke nach Neuanfang und Neubeginn, was gerade mit der Einheit des Fleisches eine wichtige Rolle bei der Liebe spielt, aber auch mit anderen Ereignissen auftreten kann, die im sinnhaften Zusammenhang mit einem Neubeginn stehen. Daher tritt die 111 sehr gehäuft im Zusammenhang mit der partnerschaftlichen Beziehung auf. Wichtig dabei ist, was bedeutet nun ein sinnhafter Zusammenhang.

Der sinnhafte Zusammenhang ist der Kern des Prinzips der Synchronizität. Im Grunde genommen, besagt er, dass sinnhafte Ereignisse in engem zeitlichem Abstand geschehen und der innere Gedanke entweder davor auftritt oder genau zeitgleich zu einem äußeren Erlebnis auftritt.

Ein Beispiel: Siehst man die 111 immer wieder im Zusammenhang mit einer neuen Beziehung oder einer aufkeimenden Liebe, spürt man die Magie des Anfangs, so weist der Schutzengel diese Person daraufhin, dass sie den Neubeginn mit der anderen Person wagen und ein Fleisch werden soll.

Was bedeutet die 111 im Zusammenhang mit der Dualseele?

Die Dualseele ist das Ergebnis einer energetischen Verbindung zwischen zwei Menschen, die praktisch füreinander geschaffen wurden. Gerade wegen dieser besonders intensiven Verbindung verbinden die Menschen die Erzählung der Kugelmenschen mit der 111 sowie der Dualseele. Hier steht die Rolle der Dualseele als Komplementierung des eigenen Selbst im Fokus.

Hat man seine mutmaßliche Dualseele gefunden und nimmt immer wieder die 111 wahr, so erhält man von seinem Schutzengel die subtile Botschaft den Richtigen fürs Leben gefunden zu haben. Selbstverständlich ist die Geschichte von den Kugelmenschen nur eine symbolhafte Metapher für die Existenz der beiden Geschlechter – wahr ist aber, dass sich der Mensch nur in seiner Beziehung zum Nächsten als vollständig und damit geeint erweisen kann.

Die 111 steht für den Neuanfang

Aber auch bei allen anderen Kontexten außerhalb der Liebe spielt die 111 eine nicht zu unterschätzende Bedeutung, so auch beim Angehen von neuen Projekten, schwierigen Entscheidungen, wie einem Jopwechsel, einem Umzug oder ähnlich schwerwiegenden Entschlüssen.

In so einem Fall sollte man darauf achten, ob man, während des Wahrnehmens der 111 eher positive oder eher negative Gefühle verspürt und dann anhand von diesen handeln. Ist man also unsicher, ob man die Arbeit wechseln soll oder nicht und sieht die 111 in eher positiven Momenten, so sollte man den Mut zur Veränderung fassen – abgesegnet ist er nun ja.