Engelszahlen

Engelszahlen verfügen in der Esoterik über eine besondere Bedeutung, die sich erst darin entfaltet, was der Mensch aus ihnen macht. Als Engelszahlen werden Zahlenkombinationen aus Dubletten, Tripletten und in selteneren Fällen auch Vierfachkombinationen bezeichnet. Diese können von 1 bis 9999 reichen und treten in verschiedenen Kontexten auf.

Der Kontext ist dabei sowohl unerheblich, als auch sehr erheblich. Unerheblich ist er, wenn man morgens aufwacht und die Zahl auf dem Wecker sieht und sehr erheblich, wenn man gerade einen Streit mit seinem Partner hatte und überlegt, ob es nicht besser sei die Beziehung zu beenden.Sieht man beispielsweise in so einer Situation seine Engelszahl, die einen schon länger begleitet, wird dieser Zahl ein Lebensratschlag zugewiesen, der bei der eigenen Entscheidung helfen soll.

Welche Engelszahlen gibt es?

Es gibt eine Vielzahl an Engelszahlen, nämlich alle Zahlen zwischen 1und 10, die sich doppeln oder vervielfältigen können. Solche Zahlen können sich auch unterscheiden, beispielsweise kann die 1111 sowohl aus einer Vervierfachung der „1“ entstanden sein, als auch eine Verdopplung der „11“ darstellen.Sonderfälle stellen die unregelmäßigen Verdopplungen, wie die 1212 oder die 1010 dar, die immer Verdopplungen der einfachen Zahlen darstellen.

Überblick über die wichtigsten sowie häufigsten Engelszahlen:

In diesen Engelszahlen sind die meisten Hinweise enthalten, welche laut esoterischer Ansicht von den Engeln eingesetzt werden, um mit den Menschen zu kommunizieren. Meistens stellen Vervierfachungen lediglich eine Intensivierung des Gedankens des Tripletts dar.Eine 4444 wäre also eine eindringlichere Variante der 444. In einem solchen Fall möchte der Engel scheinbar besonders intensiv auf die Bedeutung hinter der „4“ verweisen.

Einfache Verdopplungszahlen, wie 11, 22 und in seltenen Fällen auch die 33, werden bisweilen als sogenannte Meisterzahlen bezeichnet. Leider kann nicht mehr genau zurückverfolgt werden, woher diese Klassifikation stammt, da eine Rückverfolgung des Ursprungs nicht mehr möglich ist.Diesen zwei oder drei zahlen wird dafür jedoch eine größere Macht und spirituelle Erleuchtung zugeordnet.Möglicherweise liegt der Ursprung daher in gnostischem oder anthroposophischen Gedankengut.

Engelszahlen und Uhrzeit – Wo liegt der Zusammenhang?

Engelszahlen Bedeutung Engelszahlen treten in den Gedanken vieler Menschen gehäuft im Zusammenhang mit Uhrzeiten auf. Hierfür gibt es verschiedene Erklärungsweisen. Manche Esoteriker nehmen an, dass Wecker, Uhren und andere Anzeigesysteme sich perfekt zur Kommunikation eignen, da man scheinbar zufällig an Informationen gelangt und es normal für den Menschen ist sich anhand der zeit im tag zu orientieren.

Andere Menschen vermuten nach der Lehre von Carl Yung, dass das Prinzip der Synchronizität anzunehmen ist, das Sehen, besser gesagt das Wahrnehmen der Zahl im Zusammenhang mit Ereignissen auftritt, die einen sinnhaften Zusammenhang bilden, auch wenn dieser nicht immer direkt erkennbar sein mag.Wichtig hierbei zu erwähnen ist, dass Gedanke, Sehen und Ereignis entweder synchron geschehen, oder das Sehen zuvor stattfand – nicht aber danach.

Kritiker geben an, dass solche Annahmen dem Prinzip der Kausalität widersprechen würden. Dies ist jedoch nicht zwangsläufig der Fall. Da ein Ereignis nicht das andere beeinflussen muss. Vielmehr unterstreicht das Prinzip der Synchronizität nicht den Zusammenhang eines „Weils“, sondern betont den sinnhaften Zusammenhang. Es geht also um eine Ergänzung, nicht um eine Negation des Kausalzusammenhangs.

Was ist meine Engelszahl?

Diese Frage taucht sehr häufig auf und wird von vielen Menschen unterschiedlich beantwortet – auch, da es kein allgemeines System der Bestimmung gibt, welches in der Mehrheit der spirituell orientierten Menschen anerkannt wäre. Stattdessen gibt es einzelne mehr oder weniger seriöse und ernst gemeinte Versuche und Methoden die eigene Engelszahl auszurechnen.

Eine etwas weiter anerkannte Methode wäre der versuch auf die Numerologie zu vertrauen, wie sie beispielsweise die jüdische Bibelmystik bietet. Hier wird jedem Buchstaben bzw. Namen ein bestimmter Wert zugeordnet. Addiert man diese zusammen und zieht die Quersumme, erhält man eine der obigen Engelszahlen. Die sinnhaften Werte, die der jeweiligen zahl zugeordnet werden, gelten dann auch analog für die Person, welche mit der Engelszahl verbunden ist.

Warum sprechen die Engel nicht deutlich zu den Menschen?

Hierbei muss zunächst zwischen den einzelnen Glaubenssystemen unterschieden werden. Nicht jedem Glauben bzw. jeder Religion übernehmen Engel die gleichen Aufgaben. Grundsätzlich ist es in den monotheistischen Religionen jedoch so, dass Engel die Rolle eines Botschafters für Gott ausführen und zumindest nach christlicher Auffassung jeder Menschen auch einen eigenen Schutzengel besitzt. Dieser kümmert sich um seinen Schützling unter den Menschen.

Nun könnte man annehmen, dass der Schutzengel doch liebend gerne das Leben des Schützlings positiv beeinflussen würde, aber da kommt der freie Wille ins Spiel. Würde der Schutzengel beispielsweise sagen, dass es morgen regnen würde, wäre es geradezu fahrlässig keinen Schirm einzupacken, sollte man nicht absichtlich nass werden. Damit würde der Mensch einen Teil seiner freien Entscheidungsfähigkeit einbüßen, weswegen der Schutzengel subtil vorgeht und auch keine Stellung zu jeder kleinen und relativ unwichtigen Frage im Leben nimmt.