Esoterische Sprüche

Esoterik hat viele Bedeutungen und es nicht immer klar, wer oder was dazugehört. An vielen Stellen ist dies jedoch nicht notwendig, denn es geht nicht um eine faktische Vergewisserung nach außen, sondern um eine geistige Einkehr und Entwicklung des Inneren. Der Mensch kann durch esoterische Sprüche, so er sich öffnet, eine Reihe neuer Erfahrungen machen und diese in sein Leben einfließen lassen.

Es gibt eine Vielzahl an esoterischen Sprüchen, die nicht nur auf die westliche Hemisphäre begrenzt sind, sondern besonders auch im asiatischen Teil der Welt erblüht und dort in unterschiedlichen Traditionen bis heute vollzogen wird. Dazu gehören Lehrmeister esoterischer Wahrheiten wie der Buddha und Lehrmeister. Esoterische Sprüche helfen dabei die Welt vom Geist zu trennen und bewusster zu leben.

Esoterische Sprüche über die Freiheit

Freiheit spielt eine große Rolle im Leben eines Eingeweihten. Man muss die eigene Rolle und das Verständnis als Schaf reflektieren, um sich danach wirklich frei von allem zu machen, was innere und äußere Zwänge über das Selbst schlägt. Dieses höchste Ziel der Freiheit ist nicht einfach zu erringen, aber anhand von einigen esoterischen Sprüchen über die Freiheit lässt sich mithilfe des Nachdenkens der erste Schritt dorthin unternehmen.

„Freiheit ist ein teures Gut, teuer erkauft, darf dieses Kleinod nie seinen Wert verlieren.“

„Die Menschen kennen die Freiheit erst, wenn sie sie verlieren.“

„Man mag mich unterdrücken, schlagen und fesseln, aber die Freiheit der Gedanken kann nicht genommen werden.“

„Ein Tyrann fürchtet die Freiheit, denn seine egoistischen Zwänge vermögen sie nicht einzuschätzen.“

„Wer die Freiheit nicht verteidigt mit allem was er hat, der hat bald nichts mehr, für denjenigen, lohnt es bald nicht mehr frei zu sein.“

„Wer die Freiheit des Geistes einschränken will, der möchte noch im selben Atemzug auch den Leib einkerkern.“

„Wahre Freiheit ist nie nur die Sache des Einzelnen, ist nur keiner frei, so ist keiner frei.“

„Die Krankheit unserer Zeit ist nicht ein zu viel von Freiheit, sondern die Selbstaufgabe diese zu beanspruchen. Was nützt die weite Welt einem Vogel, der nur in seinem goldenen Käfig verweilen möchte?“

„Menschliche Freiheit ist auch die Freiheit des Geistes. Wenn aber alle Geister sie wollen, warum sind dann nicht alle frei?“

„Wurde Freiheit erfunden oder gab es sie schon immer? Gehört sie zum Menschen oder muss sie erst von diesem im Laufe seines Lebens erlernt werden?“

Wer über die Freiheit nachdenkt, der sieht wirklich den ganzen Menschen in seiner Existenz. Denn dieser strebt immer nach etwas, dabei kann der Fokus jedoch verschwimmen und auf Kosten der Freiheit des Selbst oder der anderen Mitmenschen wiederhergestellt werden. Wer aber versteht, was die Freiheit für sich bedeutet, der misst auch anderen dieses hohe Gut zu.

Spirituelle Sprüche zum Nachdenken

Nicht nur esoterische Sprüche können dabei helfen das eigene Selbst zu erkennen, sondern auch spirituelle Sprüche zum Nachdenken. Mithilfe dieser kurzen Aphorismen, Zitate und Sinnsprüche, lassen sich kurze freie Momente nutzen, um sich stärker mit der Welt auseinanderzusetzen und kontemplativ zu meditieren.

„Das Leben fließt wie ein Fluss dahin, unmöglich ist es an der gleichen Stelle zweimal einzusteigen.“

„Wenn du deinen Bruder verurteilst, so versuche nicht sein Feind zu werden.“

„Kein Mensch ist perfekt. Perfektion ist dennoch erstrebenswert – nicht nur für einen selbst, sondern auch für diejenigen, die diese nützen würde.“

„Das Gegenteil von gut ist nicht böse oder schlecht, sondern besser.“

„Eines der größten Laster ist nicht blinde Wut, sondern die Kälte des Herzens, die Gleichgültigkeit der Menschen. Der moralische Relativismus, die Ablehnung des Kümmerns, die euer-Leid-ist-mir-egal-Haltung. Es gibt keine Menschheit ohne Gemeinschaft.“

„Wer die Meinung des Gegenübers ablehnt, der solle aufpassen, dass Mensch und Meinung nicht miteinander verwechselt wird.“

„Die eigenen Gedanken und Werte sollte man schützend verteidigen, denn wenn sich jemand anderes der Herrschaft ermächtigt, so wird doch Schweigen als Zustimmung gesehen.“

„Das eigene Ich, das eigene Selbst zu erkennen, spart viel Zeit und Leid. Aber aus Fehlern wird man klug.“

„Man kann nicht jeden Menschen ändern. Akzeptieren sollte man die Gedanken anderer – auch wenn es schwer ist. Aber kann man ihnen dennoch Alternativen zeigen.“

„Die Kunst des Überzeugens liegt im Handeln.“

Esoterische Sprüche des Buddha

spirituelle-und-esoterische-sprücheEin wahrer Meister von tief reichenden Sprüchen und Quell der Inspiration auch für das eigene tägliche Leben ist der Buddha, des Siddhartha Gautama. Seine Lehren begründeten den Zen-Buddhismus und helfen bis heute vielen seiner Anhänger das tägliche Leben zu bestreiten.

„Glaube nichts, weil ein Weiser es gesagt hat. Glaube nichts, weil alle es glauben. Glaube nichts, weil es geschrieben steht. Glaube nichts, weil es als heilig gilt. Glaube nichts, weil ein anderer es glaubt. Glaube nur das, was Du selbst als wahr erkannt hast.“

„Alles verstehen heißt alles verzeihen.“

„Es nützt nichts, nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut.“

„Willst du wissen, wer du warst, so schau, wer du bist. Willst du wissen, wer du sein wirst, so schau, was du tust.“

„Jeder von uns ist allwissend. Wir müssen lediglich unser Bewusstsein öffnen, um unserer eigenen Weisheit zu lauschen. Das Herz kennt den Weg.“

Mit spirituellen Sprüchen meditieren

Eine Möglichkeit diese Sprüche für sein eigenes Leben gewinnbringend nutzbar zu machen, ist die Fokussierung auf einen gewählten Spruch und der versuch diesen im Alltag anzuwenden.

Man kann in jeder Situation versuchen den tieferen Sinn der Aussage in ihrer Spiegelung im Leben zu finden und sich durch ihn leiten zu lassen. Im Anschluss geht man in sich und überlegt, ob er geholfen hat oder das Selbst nur einschränkt.