Religiöse Sprüche

Religiöse Sprüche sind eine Möglichkeit für vieles, darunter die Kontemplation, die Meditation, das Nachdenken über das Sein oder eine hoffnungsfrohe und liebevolle Erbauung. Durch die Tiefe des Glaubens wird manchen Menschen erst einiges klarer, was sie vorher nicht erkannten, diese Tiefendimension kann aber auch Personen helfen, die sich eher als suchend oder zweifelnd sehen.

Solche Zitate, Worte und andere kleinen Aphorismen sind bisweilen Jahrtausende alt und haben bereits unzähligen Generationen von Menschen geholfen ihr Leben zu meistern. Religiöse Sprüche bergen das Potenzial einem eine andere Sicht auf die Wirklichkeit zu erlauben, die man vorher selbst nicht erkannt hat. Andererseits lassen sie sich auch einsetzen, um anderen gegenüber seinen Glauben zu verdeutlichen.

Katholische religiöse Sprüche

Die größte christliche Konfession ist die römisch-katholische Kirche. Diese hat durch ihre Heiligen, Denker und Mitglieder eine Unzahl an weisen, religiösen Worten des Katholizismus hervorgebracht. Das Ziel des Strebens nach der Nähe zu Gott, kann durch solche katholischen, religiösen Sprüche erreicht werden, wenn sie als Leitfaden für ein gutes, gottgefälliges Leben genutzt werden.

„Jener findet in Gott seine Gelassenheit, der sich bemüht, der Wahrheit zu entsprechen und sich darum wenig kümmert, wie er von den Menschen behandelt oder eingeschätzt wird (Seliger Heinrich Seuse).“

„Wer mit Liebe predigt, predigt schon genug gegen die Irrlehrer, auch wenn er nicht ein einziges Streitwort gegen sie sagt (Hl. Franz von Sales).“

„Die Inkarnation Gottes ist etwas unendlich Größeres als alles, was ich mich getrauen würde zu schreiben (J. R. R. Tolkien).“

„Die Religion ist ein Märchen für diejenigen, die sich vor der Dunkelheit fürchten. (Stephen Hawking)“. Darauf John Lennox: „Der Atheismus ist ein Märchen für diejenigen, die sich vor dem Licht fürchten.“

„Gott spricht zum Menschen: Richte deine Augen allein auf meinen Sohn, denn in ihm habe ich dir alles gesagt und geoffenbart, und du wirst in ihm noch viel mehr finden, als du erbittest und ersehnst; er ist meine ganze Rede und Antwort, er ist meine ganze Vision und Offenbarung (Hl. Johannes vom Kreuz).“

„Warum glauben so viele nicht an die göttlichen Wahrheiten? Etwa, weil sie ihnen nicht bewiesen sind? Nein, weil sie ihnen nicht gefallen (Blaise Pascal).“

„Nicht siegen, sondern heilen! Wie oft wird ein Herz, das keine Macht und kein Verstand hat besiegen können, durch Güte und Wohlwollen gewonnen (Hl. Ambrosius).“

„Der Tod, den die Menschen fürchten, ist die Trennung der Seele vom Körper. Den Tod aber, den die Menschen nicht fürchten, ist die Trennung von Gott (Hl. Augustinus).“

„Das Gebet ist der Zufluchtsort für jeden Kummer, eine Grundlage der Fröhlichkeit, eine Quelle beständigen Glücks, ein Schutzmittel gegen Traurigkeit und Kleinmut der Seele
(Hl. Johannes Chrysostomus).“

„Manche sagen: „Ich habe zu viel Böses getan, der liebe Gott kann mir nicht verzeihen.“ Das ist eine grobe Lästerung. Es bedeutet, der Barmherzigkeit Gottes eine Grenze setzen. Sie hat aber keine, denn sie ist grenzenlos. Nichts beleidigt den lieben Gott so sehr, als an seiner Barmherzigkeit zu zweifeln (Hl. Pfarrer von Ars).“

Neben diesen kurzen Ausschnitten aus der reichhaltigen Welt katholischer religiöser Sprüche lässt sich bereits erkennen, dass unterschiedliche Autoren versucht haben sich auf ihre Weise dem göttlichen Sein anzunähern. Es ist ratsam sich mit ihnen auseinanderzusetzen und für das eigene Leben zu reflektieren, da sie einen vielfältigen Einblick in die katholische Gedankenwelt gewähren.

Religiöse Aphorismen für die Haut: Kurze Sprüche als Tattoos

Tattoos sind seit einigen Jahren keine Modeerscheinung mehr und auch kein Markenzeichen von Untergrund-Subkulturen, sondern in der breiten Öffentlichkeit angekommen, beliebt bei Prominenten und schon lange ein besonderes modisches Accessoire, welches viel über die Person aussagt, die sie trägt. Gerade gläubige Menschen suchen dabei nach Inspirationen, die man in religiösen Sprüchen finden kann.

„Glaube. Liebe. Hoffnung.“

„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben (Johannes 14,6).“

„Alle, die an ihn glauben, werden nicht verloren sein, sondern das ewige Leben haben (Johannes 3,16).“

„Der Herr ist mein Hirte. Nicht wird mir fehlen (Psalm 23,1).“

„Alles vermag ich durch den, der mich stärkt (Philipper 4,13).“

„Gott verlässt keinen, der sich auf ihn verlässt.“

„Das Gebet ist der himmlische Hafen in dem wir uns von den Stürmen des Lebens erholen.“

„Ich glaube an Gott so wie ein Blinder an die Sonne glaubt, nicht weil er sie sehen kann, sondern weil er sie fühlt.“

„Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit (2. Korinther 3,17).“

„Himmel und Erde werden vergehen. Meine Worte aber gelten für immer (Markus 13,31).“

Auch diese kurzen Sprüche sind nur ein kleiner Ausschnitt aus der reichhaltigen Tradition religiöser Sprüche und Aphorismen im Laufe der Zeit. Durch ihre Kürze bieten sie sich an in Kombination mit religiöser Symbolik als Tattoo-Motiv verarbeitet zu werden, um eindrucksvolle Kunstwerke auf der Haut zu zaubern.

Bilder mit den schönsten Zitaten zum Nachdenken

der-himmel-kennt-keine-rachsucht-hl.pfarrer-von-ars

die-wahrheit-finden-soeren-kierkegaard

ernest-renan-religion-ist-kein-irrtum

fulton-sheen-wann-beginnt-freude

jean-jacques-rousseau-missachtung-von-religion

leo-tolstoi-freiheit-ist-glueck

nicht-siegen-sondern-heilen-hl.-ambrosius

ohne-religion-nacht-in-der-seele-des-menschen

religion-brauchen-die-ausgezeichneten-menschen-josef-baron-von-eoetvoes

sittlichkeit-des-religioesen-Fjodor -Michailowitsch- Dostojewski

Religiöse Sprüche auf Englisch

Durch seine Internationalität und wegen der klaren und deutlichen Struktur sowie einem veränderten Zeitgeist sind englische religiöse Sprüche heute für viele auch außerhalb angloamerikanischen Sprachkreises sehr wichtig. Dieses Gewicht spiegelt sich auch in der Religion dieser wieder, sodass auch über englische Sprüche gerne nachgedacht wird.

„Only God can judge me.“

„The Lord is my shepherd.“

„Faith. Love. Hope.“

„Lord, make me a channel of thy peace.“

„Saved by grace“

„God will go before you, walk with you and stand behind you.“

„I cant, but God can.“

„God is stronger than fear.“

„The Lord is in heaven.“

„Gods love is eternal.“

Auch englische Sprüche gibt es in tausenden Varianten. Eine Besonderheit ist eher die Kürze, im englischen Sprachraum, besonders in den Freikirchen und den Erweckungsbewegungen der Vereinigten spielt das innige Vertrauen auf Gott und die aktive Handlung, sprich Bekehrung eine wesentlich größere Rolle, als in Europa oder im deutschen Sprachraum. Daher sind englische religiöse Sprüche oftmals auf das enge direkte Band von Gott und Mensch gerichtet.