Schutzengel Sprüche: Die schönsten Engelssprüche

Schutzengel sind die Hüter und Bewacher eines jeden Menschen, Ortes, Landes und Kreatur. Sie sorgen sich um den Einzelnen individuell. Der Glaube an eine persönlichen Schutzengel steht dabei in Einklang sowohl mit der katholischen, als auch mit der orthodoxen Lehre und wird auch in Teilen des Judentums sowie des Islams praktiziert, lediglich die protestantische Kirche in weiten Teilen lehnt dieses Verständnis von Schutzengeln ab.

Selbst der Großteil der Menschen mit eher hedonistischen Charakterzügen sehnt sich nach einem persönlichen, allzeit anwesenden Kümmerer. Der Schutzengel des Menschen, der ihm von Gott bei seiner Geburt zugewiesen wird, erfüllt diese Rolle. Aufgrund der Schrecken und Gefahren dieser Welt wollen einige Menschen ihren Liebsten deren Schutzengeln besonders mithilfe von Schutzengel Sprüchen empfehlen. Diese schönsten Engelssprüche finden sich nachfolgend.

Schutzengel Sprüche aus der Bibel

Ausgehend von der Bibel entstand schon bald in der Reflexion des Glaubens eine ganze Reihe an wunderschönen Sprüchen und Aussagen über die Engel Gottes, die die spätere Grundlage für den Schutzengelsglauben bildeten. Dazu zählen einige der tiefsten und ansprechendsten, aber auch schönsten Engelssprüche, die dem Volksmund und der Literatur bekannt sind.

„Alle, die auf Gott hoffen, umgibt sein Engel mit mächtigem Schutz und bringt sie in Sicherheit. (Psalm 34,8)“

„Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen. (Psalm 91,11)“

„Seinen Engeln befiehlt er, dich auf ihren Händen zu tragen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt. (Matthäus 4,6)“

„Behüte mich wie deinen Augapfel. Beschirme mich unter den Schatten deiner Flügel. (Psalm 17,8)“

„Denn nach der Auferstehung werden die Menschen nicht mehr heiraten, sondern sein wie die Engel im Himmel. (Matthäus 22,30)“

„Er wird seine Engel unter lautem Posaunenschall aussenden, und sie werden die von ihm Auserwählten aus allen vier Windrichtungen zusammenführen, von einem Ende des Himmels bis zum anderen. (Matthäus 24,31)“

„Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters. (Matthäus  18,10)“

Es gibt noch viele weitere Sprüche und Auszüge über Engel in der Bibel, diese aber behandeln ihre anderen Aufgaben neben dem Schutz der Menschen. Schutzengel gehören zu der untersten Engelshierarchie, die neun Chöre umfasst. Dennoch behüten sie zu jeder einzelnen Sekunde den Menschen ab dem Zeitpunkt seiner Geburt.

Die schönsten Sprüche über Engel, Freundschaft und des Tages in Bildern

alles-hat-einen-schutzengel-augustinus

anselm-gruen-sein-wie-ein-engel

der-mensch-ist-nie-ohne-engel-benedikt-xvi

die-seele-des-meschen-ist-mehr-als-die-welt-engel-bernhard-von-clairvaux

einem-engel-begegnen-arthur-schoppenhauer

einen-engel-senden-martin-luther

engelserscheinungen-papst-johannes-paul-II

erleuchtung-durch-einen-engel-thomas-von-aquin

papst-johannes-paul-I-menschen-koennen-engel-sein

vertraut-mit-dem-eigenen-engel-franz-von-sales

Kostenlose und schöne Engelssprüche

An zahlreichen Stellen finden sich schöne Engelssprüche und auch Anleitungen für eine Art Gespräch mit dem eigenen Schutzengel. Dabei bleibt jedoch zu sagen, dass der Schutz den dieser den Menschen bietet, nicht auf Gegenseitigkeit aus ist, sondern von diesem als Liebesdienst getan wird. Ein Schutzengel kann gar nicht anders, als die ihm schutzbefohlene Person zu lieben.

„Behüten soll dich dein Schutzengel und immer bei dir sein, soll er, an guten, wie an schlechten Tagen soll er dich durch Wind und Sturm tragen.“

„Engel sind eine Manifestation der Liebe Gottes. Sie lieben den Menschen und bewahren ihn vor den Tücken und Versuchungen des Alltags, wenn man ihm zuhört, dann geht es der Seele gut.“

„Seinem Schutzengel zu vertrauen, heißt das gute Leben zu leben. Es geht nicht um die Aufgabe des eigenen Willens, sondern nur darauf zu verzichten, den Anderen zu instrumentalisieren.“

„Jeder Mensch hat seinen eigenen Schutzengel. Wer aber auf einen guten Freund setzen kann, der hat sogar zwei oder vielleicht drei.“

„Schutzengel sind kein Glaube kleiner Kinder, keine romantisierte Vorstellung einer einfachen Welt, sie sind Teil des unbedingten Guten, eines makellosen Traumes einer besseren Welt und als solche wert von jedem Erwachsenen ebenso akzeptiert zu werden.“

„Kein Schutzengel versucht, keiner schadet, sie sind das unbedingte und zwanglose Ja zum Menschen; Das Ja zum Mitmenschen; Das Ja zu Liebe und Geborgenheit. Jeder Mensch kann ein wenig selbst zum Schutzengel für andere werden.“

„Man kann seinem Schutzengel begegnen, selbst wenn man ihn nicht erkennt. Ebenso kann man auf ihn hören, selbst wenn man dem Sturmwind ausgesetzt ist.“

„Schutzengel lieben konstant. Sie wollen nicht mehr, als sich um ihren Protegé zu kümmern. Ihr Wunsch ist Teil unseres Heiles und ihren Auftrag erfüllen sie mit inniger Liebe.“

„Empfiehlt man jemanden seinem Schutzengel, so drückt dies eine tiefe Liebe aus. Aber auch eine Bitte, nämlich mach was draus.“

„Wer seinem Schutzengel vertraut, der gibt keinen Teil seiner Souveränität auf, sondern gewinnt noch viel mehr an dieser hinzu. Denn er macht sich frei von Angst und Kleingeistigkeit.“

Mithilfe solcher schöner Schutzengelssprüche lässt sich der Tag freier und fokussierter gestalten. In ihnen kulminieren die Erfahrungen der Menschheit aus Jahrhunderten und die Hoffnung sowie das Vertrauen auf den Schutz des persönlichen Schutzengels.

Sie nehmen den Menschen als solchen an, mit all seinen Fehlern und Schwächen und sind damit auch Beispiele für eine bessere Welt, in der alle Menschen wie Engel sein können.