Sprüche aus der Seele

Die Seele ist der Kern des Menschen, die tief in ihm verborgen liegt. Selbst in der rationalen – auf die Vernunft abzielende Wissenschaft der Psychologie unterscheidet man bei Menschen, denen Leid widerfahren ist, in körperliche, geistige und seelische Schmerzen. Auch die Seele kann durch Trauer und Leid Narben erfahren oder zerstört werden.

In einem solchen Fall helfen Sprüche aus der Seele, um sie zu lindern und das Chaos der Gefühle zurückzudrängen, ja eine Heilung anzudeuten, die verständlicherweise eine sehr lange Zeit dauert. Aber auch in einsamen Stunden können sie helfen oder wenn man einmal etwas tiefer über das Leben nachdenken möchte. Dann ist die rechte Zeit für Sprüche aus der Seele, die ein Balsam für die eigene sein können.

Kostenlose Sprüche aus der Seele

Ein altes Sprichwort besagt, wer einem Menschen einen Fisch gibt, der lindert seinen Hunger, wer ihm aber eine Angel reicht, der macht ihn satt. Ebenso verhält es sich mit kostenlosen Sprüchen aus der Seele. Das wichtigste ist die Erkenntnis selbst in sich hineinzuhören und auf die eigenen Worte des tieferen Selbst zu hören bzw. diese zu lauschen und danach zu handeln.

„Höre, höre und erfahre, was zu tun ist. Lausche und lerne und lebe und liebe dein Selbst, denn unfähig ist der Mensch andere zu lieben, wenn er sich selbst verachtet.“

„Ein Baum ohne Wurzeln wird vom rauen Sturmwind hinweggefegt, ebenso ist ein Mensch ohne Vertrauen, ohne eigene Ziele und Wünsche schutzlos denen ausgeliefert, die sie für sich selbst nutzen wollen.“

„Die Zeit heilt alle Wunden. Aber um wirklich zu vergeben, muss man auch den darunter liegenden Hass loslassen, sonst bleibt man auf ewig ein Gefangener.“

„Tief ist die Seele, die alles hinnimmt und wie ein Ozean über Kleinigkeiten des Irdischen hinwegblickt.“

„Die Seele ist ein magisch Ding, ihr Leid verhärtet den Menschen, lässt ihn aber auch alles erdulden. Sie ist ein Spiegelbild des Innersten des Menschen.“

„Wer keine Zeit hat sich um die eigene Seele zu kümmern, der lässt sie verkümmern.“

„Gebet, geistliche Einkehr und Meditation sind hilfreiche Begleiter der Seele nicht die Orientierung im Leben zu verlieren.“

„Eine gebrochene Seele kann ebenso wie ein gebrochener Arm geheilt werden. Ist sie doch auch wie zuvor, sie ist niemals wieder die Gleiche.“

„Aus der Tiefe meiner Seele, ruft zu dir oh Herr all mein Streben.“

„Was der Seele nützt, das hilft dem ganzen Menschen.“

„Keine Seele ist je verloren, aber man solle sich hüten, andere voreilig zu verdammen.“

Daher sind diese aufgeführten Sprüche als nützliche Beispiele zu behandeln, die zum Nachdenken anregen sollen. Eine endgültige Einheit mit dem eigenen Selbst, gelingt jedoch nur durch das Lauschen des eigenen Ichs. Diese Sprüche sind wahrhaft nicht nur kostenlos, sonder auch ganzheitlich mit Körper und Geist verbunden.

Die besten geflügelten Worte mit Bildern über die Seele

Oftmals sagt ein Bild mit einem schönen Spruch mehr als Tausend Worte, so auch bei Sprüchen aus und über die Seele. Die besten Zitate und großen und bekannten Denkern und spirituellen Lehrmeistern finden sich nachfolgend. Sie eignen sich besonders gut zum Verschicken an Freunde und Bekannte.

der-wert-der-seele-markus-8,36

die-schönheit-der-seele-david-hume

die-seele-des-menschen-ist-goettlich-thomas-carlyle

die-seele-im-leib-teresa-von-avila

die-seele-ist-verantwortung-eckhart-tolle

die-seele-traegt-den-leib-kathari

freundschaft-ist-seele-in-zwei-koerpern-aristoteles

schoenheit-liegt-in-der-seele-euripides

seele-ist-ewigkeit-william-thackeray

seele-ist-naechstenliebe-marie-ebner-eschenbach

Sprüche aus der Seele für WhatsApp und Facebook

Sehr viele Menschen haben den Wünsch ihre liebsten Sprüche aus der Seele mit ihren Mitmenschen per Facebook oder durch WhatsApp zu teilen und als kleinen Satz zum Nachdenken situativ an die Kontakte weiterzugeben. Es gibt zahllose Varianten, die sich dafür eignen. Beliebt ist auch die Kombination mit einem Bild als Zusatz, um die Botschaft weiter zu untermauern.

„In Zeiten der Beunruhigung ist die Seele, wie ein tobendes Meer oder ein Inferno aus Flammen, roh, kraftvoll, zerstörerisch und doch liegt Schönheit in ihr. Die Weltenseele ist der menschliche Geist – ungetrübt und voller Leben.“

„Nichts kann die Seele endgültig vernichten, nicht ihre Leugnung und nicht der Schmerz unerfüllter Liebe, aber sie kann zerbrechen und hinterlässt schmerzende Scherben.“

„Die Seele ist das was den Menschen vom Tier unterscheidet. Denn sie ist das inhärente Sein des Menschen.“

„Wer die Seele beim Gegenüber misst, der hat seine schon lange verloren.“

„Man mag seine Seele verkaufen können, aber welches Gut ist es wert, die Freiheit des Ichs zu überwiegen. Kennt man die Antwort nicht, war es das dann wert?“

„Das strahlende Feuer der Seele, strahlt so hell wie tausend Sonnen – nicht kann es verdunkeln.“

„Zwei Liebende sind eine Seele in zwei Körpern.“

„Die Ohnmacht der Seele, ist der Wunsch der Tyrannen.“

„Wem du deine Seele schenkst, der kann selbst in der Finsternis nicht verloren gehen.“

„Je mehr man sich mit der Seele beschäftigt, desto klarer wird einem ihre Tiefe. Man mag aufpassen, dass man sich nicht in ihr verliert. Taucht man aber weit genug hinab, so erkennt man, sie kann sich nur manifestieren in der Beziehung zum Anderen. Die Seele braucht ein Du.“

Neben diesen kleinen Sprüchen aus der Seele, die sich auch zum Nachdenken eignen, bieten sich auch selbst geschriebene kleine Sprüche an. Man sollte diese jedoch davor als solche kennzeichnen, denn in den schnelllebigen modernen Zeiten kann eine solche tief gehende Betrachtung des Lebens das Gegenüber überraschen und möglicherweise unverständig zurücklassen.

Solche Sprüche sind die perfekte Möglichkeit jemanden den Tag am Morgen zu versüßen, wenn dieser das Wissen selbst für sich nutzen kann, so verfügt der solcherart Beschenkte den gesamten Tag über vielfältige Möglichkeiten Ansätze der erhaltenen Sprüche im eigenen Leben zu erkennen.