Spiegel zerbrochen – Was bedeutet es?

Glas ist eine der faszinierendsten Errungenschaften der Natur und des Menschen. Eine Oberfläche, die es schafft die Welt, um sich herum zu spiegeln. Eine solche überaus interessante Eigenschaft beeinflusste die Gedanken, Träume und Sehnsüchte der Menschen schon seit Jahrtausenden, denn Spiegel erzeugen ein Abbild des Menschen.

Ist der Spiegel zerbrochen, fragen viele: Was bedeutet es? Diese Bedeutung ist kulturbedingt, hat aber im westlichen Volksglaubens schon seit Jahrtausenden eine negativ konnotierte Bedeutung. Aber woher kommt die Furcht bzw. die Abneigung gegenüber zerbrochenen Spiegeln. Die Ursprünge reichen weit zurück.

Das Spiegelbild ist das Abbild des Menschen

Innerhalb der Reflexionen des Spiegels sieht sich der Mensch zum ersten Mal aus Sicht der dritten Person, wenn auch spiegelverkehrt. Besonders sein Gesicht kann er zum ersten Mal wahrnehmen und so sich selbst ästhetisch empfinden. So wie im Glauben, der Mensch das Abbild Gottes ist, so ist das Spiegelbild übertragen das Abbild des Menschen.

Und damit geht eine besondere Bedeutung von diesem einher. Hinter dem Spiegel scheint es eine eigene Welt zu geben, eine Reflexion dessen, was sein könnte. Der Spiegel zeige den wahren Menschen – nicht seinen Körper, aber seinen Geist bzw. seine Seele. Eine Seele kann aber auch Schaden nehmen, durch persönliche oder äußere Schicksalsschläge zerbrechen und an dem Leben scheitern.

Sieben ist in der Numerologie die vollkommene Zahl, da sie die Zahl der Welt „Vier“ und somit den gesamten Kosmos mit der „Drei“, die das göttliche Element darstellt, verbindet. Infolgedessen benötigt eine zerbrochene Seele sieben Jahre zur Heilung, um ihren willkommeneren Urzustand wiederherzustellen.

Zerbricht ein Mensch einen Spiegel zerstört er damit einen Teil seiner Seele, der mit dem Spiegel zerbricht. Die Seele muss sich nun neu zusammensetzen. Während dieser Zeit zieht eine solcherart gepeinigte Seele aber Unheil und Pech an. Sie ist nicht gewappnet gegen die negativen und feindlichen Kräfte in dieser Welt, die sich nun mit Vorliebe auf den solcherart geschwächten Menschen stürzen.

Spiegel sind Tore in andere Welten und Seinsebenen

In manchen Werken des Volksmundes gelten Spiegel als Einfallstor für Geister und Dämonen in die Welt der Menschen. Wer dieser Ansicht folgt, vermutet das Menschen, Ideen und andere Geschöpfe durch den Spiegel in gänzlich andere Seinsebenen reisen können und das auch Wesenheiten aus der Barriere in unsere Welt hinübertreten können, wenn sich ihnen die Gelegenheit bietet.

Ist der Spiegel zerbrochen, dann ist eine solche Gelegenheit gekommen, denn die Splitter und Scherben können die Wesen nicht mehr zurückhalten, wodurch sich ihnen die Möglichkeit bietet Unheil in unserer Welt zu verursachen. Ein solcher Spiegel sollte dann schnellstens entsorgt oder besser noch eingeschmolzen werden, um weiteres Unglück und Pech zu vermeiden.

Leere Spiegelgläser sind Seelenfänger

spiegel-maechte-spiegelmagieViele Menschen haben auch Angst vor Spiegel. Diese Art der Phobie wird als Spektrophobie bezeichnet. Sie fürchten sich, dass eine unbestimmte Art von Unheil im Spiegel auf sie wartet und in ihrer Vorstellung verzerrt der Spiegel sie und ihre Umgebung zu surrealen Traumlandschaften. Dazu kommt die Rolle des Seelenfängers, die auch dem Spiegel zugeschrieben wird.

Nicht wenige Personen verhängen Nachts den Spiegel, um besser schlafen zu können, um frei zu sein, vor dem Blick des eigenen Spiegelbilds. Ebenso tückisch ist aber das Gerät beim Tod eines nahen Freundes oder Verwandten. Im Volksglauben besteht die Auffassung, dass der Spiegel die Seelen von kürzlich Verstorbenen einfangen und in sich bannen könnte, wodurch diese Toten zu ruhelosen Geistern werden würden.

Um sich davor zu schützen, wird der Spiegel dann verhangen, sodass seine reflektierenden Kräfte keine Wirkung mehr enthalten. Ist der Spiegel zerbrochen, dann kann er ebenfalls keine Macht mehr über die Geister der Toten entfalten.

Die Omen deuten: Spiegel fällt von der Wand und zerbricht

Ist ein Spiegel aus heiterem Himmel von der Wand gefallen und zerbrochen, so ist dies als schlechtes Omen zu deuten. Der Spiegel hat dann im Volksglauben den Tod eines Verwandten oder sehr nahestehenden Menschen gesehen und kündigt dies durch den jähen unerwarteten Fall auf den Boden an.

Salz ist ein universales Mittel gegen Pech und Unheil

Salz ist nicht nur wichtig, um dem Essen den nötigen Geschmack und Würze zu verleihen, sondern aufgrund seines Wertes und der immensen Wichtigkeit für den menschlichen Ernährungshaushalt seit dem Altertum eine eng mit der Zivilisation verknüpfte Kraft. Damit einhergehend wurden ihm schon immer Glück- und segensbringende Wirkungen zugeschrieben.

Salz machte einen großen Unterschied aus, der Besitz zeigte Reichtum, Zufriedenheit und Wohlstand an. Damit galt die Person als von Gott gesegnet. Diese Kraft des Salzes ging auf das Mineral über und seine segensreiche Wirkung weist alle Arten von üblen Wesenheiten, Unheil, Unglück und Pech von sich. Daher wird solches Salz als Bannmittel verwendet, um nach einem zerbrochenen Spiegel das Unglück fernzuhalten.

Fazit der Redaktion

Nach einem zerbrochenen Spiegel sollte man nicht direkt in Panik verfallen, sondern sich erst einmal einen Überblick über die Lage verschaffen. Die Unheil verheißende Kraft des Spiegels kann entweder durch Bannmittel wie Salz oder auch Weihwasser gebannt werden. Andere lehnen den Volksglauben und dessen Erfahrungen gänzlich ab.

Wie bei allen Themen, die früher dem Aberglauben zugerechnet wurden, ist die Bedeutung von „Mein Spiegel ist zerbrochen“ nicht durch Pauschalrezepte einfach zu lösen, sondern muss immer im Kontext betrachtet werden. Bei allem sollte man aber stets bedenken, dass ein Großteil der Mächte, die über den Menschen eine Kraft ausüben können, auf dem basieren, was dieser ihnen an Bedeutung zuschreibt.