Christliche Sprüche zum Nachdenken

Christliche Sprüche zum Nachdenken sind zum Wort gewordene Glaubenszeugnisse, die dem Leser und Nachdenkenden die Möglichkeit gewähren seine Gottesbeziehung zu vertiefen. Entweder in Reflexion über das Verständnis des Spruchs oder der Relevanz für das eigene Leben bzw. die Glaubensvorstellung. Dabei sind viele von ihnen bereits seit Jahrtausenden fester Bestandteil christlicher Welt- und Gottesvorstellung.

Im Zentrum des Christentums steht die Fleischwerdung Gottes durch seinen Sohn Jesus Christus. Das gesamte Streben christlicher Menschen durch die Jahrhunderte ist die enge Bindung sowie die Nachfolge von Jesus, der sich in vielerlei Arten zeigt. Besonders beliebst der barmherzige Jesus, der den Menschen trotz all seiner Fehler annimmt und ihm Geborgenheit bietet. Christliche Sprüche oder Worte zum Nachdenken können helfen dem Verständnis der Gottheit näher zu kommen.

Christliche Sprüche zum Nachdenken für jeden Tag

Sehr beliebt ist die tägliche Kontemplation, Meditation oder das Gebet mithilfe oder über einen christlichen Spruch. Dieses Nachdenken über das Sein Gottes und der Beziehung des Menschen zu ihm, kann jeden Tag vollzogen werden, um die Bindung zwischen Person und Gott zu vertiefen. Solche Sprüche gibt es ausgehend vom Kirchenkalender für jeden Tag.

„Gott begleitet einen jeden von uns jeden einzelnen Tag. Seine Spuren wandern neben unseren im Sand. Und sind an einer Stelle nur zwei Abdrücke zu sehen, so hat er uns dort getragen.“

„Gott will den freien Willen des Menschen. Es mag ihn ebenso schmerzen, wie ein Mensch der sich willentlich gegen ihn oder seinen Nächsten entscheidet, wie es ihn freut, wenn jemand seinen Mitmenschen gegenüber barmherzig ist.“

„Gottes ist Vater von uns, Sohn mit uns und Geist in uns.“

„In Gott sind wir wunderbar geborgen. Auch wenn wir es weder wahrnehmen noch sehen können, sind sein Stecken und sein Stab Grundpfeiler der menschlichen Existenz.“

„Es ist Gottes unbedingter Wille den Menschen zu lieben. So sehr, dass er seinen eigenen Sohn hingab, um diejenigen zu retten, die oftmals mit Freude ihren Weg in den Himmel versagen.“

„Keiner hat je den Herrn in dessen großer Glorie geschaut, aber Fragmente der göttlichen Liebe erkennen wir in jedem guten Menschen.“

„Es ist nicht schwer Gott zu begegnen. Ein gutes Wort zum rechten Zeitpunkt, eine gute Tat und ein anderer hat Anteil an dessen Liebe erfahren.“

„Kein Mensch hat je wirklich die Gnade Gottes verloren. Seine Gnade erreicht selbst die dunkelsten Tiefen und er wendet sein Antlitz nicht ab.“

„Gott verdammt den Zweifler nicht. Der Zweifel gehört dazu, denn selig sind sie, die nicht sehen, aber doch glauben.“

Dies ist nur eine sehr kleine Auswahl an den tausenden von christlichen Sprüchen zum Nachdenken, die man jeden Tag sich zu Gemüt führen kann. Aber es ist ein Start um sich auf Wunsch noch tiefer mit der christlichen Vorstellung von Gott zu beschäftigen. Allen ist gemein, dass sie dazu anleiten sich näher mit dem Wesen Gottes auseinanderzusetzen und ihm in seinen Taten ähnlicher zu werden.

Weisheiten des Christentums über Gott

Gott, der heilige Geist und sein eingeborener Sohn Jesus Christus spielen die wichtigste Rolle im Christentum, daher ist es nicht verwunderlich, dass sich eine Betrachtung des Glaubens in erster Linie um Gott und das Verhältnis des Menschen zu diesem dreht. Weisheiten des Christentums über Gott geschehen jedoch stets in Wechselwirkung mit seiner Schöpfung und der Verwirklichung des Reiches Gottes durch den Menschen.

„Gott hilft uns, indem er andere dazu veranlasst, uns zu helfen (Harold S. Kushner).“

„Um Gott zu finden und zu erahnen, werden wir ihm in unseren Mitmenschen begegnen müssen (Franz König).“

„Der Glaube lässt uns begreifen, dass es etwas Unbegreifliches gibt (Anselm von Canterbury).“

„Gott handelt im Gegensatz zu allen menschlichen Erwartungen. Er handelt überraschend, unerwartet, paradox (Paul Johannes Tillich).“

„Gott vermag mehr zu bewirken, als der Mensch begreifen kann (Thomas von Kempen).“

„Wenn Gott seine Wundermacht allen Augen offenbarte, hätte kein Mensch mehr die Wahl; denn alle würden wissen. Damit den Menschen die Wahl verbleibe, kleidet Gott sein tun in den Wandel der Natur (Baruch von Mesbitz).“

„Ich habe einen Platz in Gottes Plan, auf Gottes Erde, den keiner anderer hat (John Henry Newman).“

„Die Demokratie wird christlich sein, oder sie wird nicht sein. Eine antichristliche Demokratie ist eine Karikatur, die in der Tyrannei oder in der Anarchie endet (Robert Schumann).“

„Wer Gott aufgibt, der löscht die Sonne aus, um mit einer Laterne weiterzuwandeln (Christian Morgenstern).“

„Ich kann verstehen, dass ein Mensch zum Atheisten wird, wenn er auf die Erde hinunterschaut, aber wie jemand den Blick zum Himmel emporrichten und sagen kann, es gebe keinen Gott, ist mir unbegreiflich (Abraham Lincoln).“

Die ganze Weisheit christlicher Sprüche liegt in dem Satz, den Jesus an den Pharisäer richtete, als er ihn nach dem Sinn der Schrift fragte: „Geh und handle an deinem Nächsten, wie an dir selbst.“ Diese Goldene Regel ist das Christentum in Kurzform. Jeder Mensch soll seinen Nächsten ebenso behandeln, wie er es erwartet selbst behandelt zu werden. Folgten alle Menschen diesem Lehrsatz, so wäre das Reich Gottes verwirklicht.

Christliche Sprüche zum Nachdenken als Bilder für Facebook und WhatsApp

Diese Sprüche eignen sich besonders, um sie seinen Lieben als Bilddatei zu versenden, um ihnen neue und stärkende Kraft zu verleihen und sie möglicherweise auf eine andere Sichtweise der Welt hinzuweisen oder sie bei Trauer zu trösten. Sie können einfach gespeichert und versendet werden.

alle-menschen-glauben-seneca

gottes-liebe-ist-wie-ein-schiff-johannes-tauler

gott-oder-goetzer-Dostojewski

gott-steht-am-anfang-max-planck

heinrich-seuse-nur-die-wahrheit-zaehlt-fuer-den-christ

sinn-des-lebens-durch-gott-ludwig-wittgenstein

sinn-des-lebens-ist-mehr-stefan-zweig

soren-kierkegaard-gott-ist-der-grund-der-liebe

unsere-fehler-sind-sandkoerner-fuer-gott-hl.-pfarrer-von-ars

vertrauen-in-gott-isaak-von-ninneve

Diese christlichen Sprüche in Bildform sind eine perfekte Gelegenheit um über den eigenen Tellerrand sowie die eigenen Glaubenserfahrung hinauszublicken und sich mit einer alternativen Sichtweise auf Gott und die Welt zu beschäftigen. Eine, die vielleicht auch das eigene Bild prägend verändern kann.